Verbesserungs-Vorschläge

Gewährleistungsprozess Version 1.0 - 12.12.2013
Folgende Punkte sind noch nicht ausgearbeitet
Kulanzantrag
Reparaturanfrage bei emco...
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04.11.2013

 

Kostengünstige Entwicklungen

 

Entwicklungen, wie z. B. Messgerät zur Prüfung von Ladegeräten könnten kostengünstig im Rahmen einer Praktikums- oder Masterarbeit entwickelt werden.

16.10.2013

 

Elektronisches Bestell-System (EBS)


Ähnlich Online-shops sollte auch Händlern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Bestellungen über das Internet zu tätigen. Diese Vorgehensweise ist bei vielen Firmen üblich, so dass es auch fertige Softwarelösungen mit Schnittstellen an die hauseigene IT geben wird.

 

Vorteile:

  • weniger Personalkosten durch weniger Telefonpräsenz
  • 24 Stunden Bestellmöglichkeit
  • Fehlbestellungen durch „Verhören“ fallen weg
  • durch Kombination mit einer Datenbank können Rennlisten erstellt werden, so dass entsprechende Nachbestellungen besser kalkulierbar werden

 

Anforderungen/Eigenschaften:

  • über die Eingabe der Fahrgestellnummer bzw. dem relevanten Teil daraus wird das Fahrzeug eindeutig identifiziert
  • alternativ eine Suche über Fahrzeugmerkmale, wenn man nur schnell mal was nachschauen muss bzw. für eine Angebotserstellung
  • Händleridentifikation über Händlernummer, dadurch entfallen lästige Eingaben und es können einfach Statistiken erstellt werden
  • Anzeigen der Teileverfügbarkeit
  • Verfolgemöglichkeit der Lieferung bzw. Lieferstatus
  • automatische Rechnungserstellung
  • weiterhin muss auch die Möglichkeit eines Telefonkontaktes angeboten werden

07.10.2013

 

Reparaturanfragen

 

Vorschlag:

  • Reparaturanfragen durch Händler zuerst schriftlich über ein Formular/eine Datenbank einstellen lassen.
  • Mit diesen Informationen können gezielt Antworten/Rückfragen formuliert werden. Eine Rückantwort sollte innerhalb einer fest gelegten Zeit z. B. 4 Stunden erfolgen.
  • Dem Händler sollte diese Datenbank mit Suchfunktion nach Themen und Stichpunkten zur Verfügung gestellt werden, so dass er bei einem Problem vielleicht schon die Lösung in älteren Fällen selber finden kann

 

Vorteile:

  • mit einer schriftlichen Anfrage ist ein 24 Stunden Kontakt an 7 Tagen möglich
  • weniger Zeit am Telefon durch emco Mitarbeiter
  • Dokumentation von Schadensfällen
  • Grundlage für eine Datenbank
  • bei gleichen Fällen genügt ein Querverweis
  • Händler wird zu einer exakteren Beschreibung veranlasst
Stand 07.10.2013
mögliche Punkte für ein Formular
Reparaturanfrage-Vorschlag.xlsx
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eBike Frischmann

Inhaber: Marius Frischmann

Sirius Gewerbepark

Brunhamstr. 21

Haus 203/1

81249 München



Tel.: 089 / 88 56 68 65

Fax: 089 / 87 18 19 30

Email: info@ebike-frischmann.de

Internet: www.ebike-frischmann.de

Öffnungszeiten

Mo  14:00-18:00 
Di   14:00-18:00
Mi Ruhetag  
Do  14:00-18:00 
Fr  14:00-18:00
Sa  13:00-15:00

Reparaturannahme außerhalb der Geschäftszeiten: Fahrzeuge einfach vor dem Laden abstellen und den Schlüssel beim Pförtner abgeben. Die Pforte ist 24 Stunden besetzt.